Tischfussball

Töggele, Kickern oder Tischfussball, jeder kennt es – ob jung oder alt, Mann oder Frau – Tischfussball ist eine Faszination für alle.

Nahezu jeder hat es schon mal gespielt, etwa jeder zweiter Schweizer ist schon an einem Tischfussballkasten gestanden und hat der Ball mehr oder weniger kontrolliert in Richtung Tor geschossen. Mittlerweile spielen über 2‘000 Schweizerinnen und Schweizer regelmässig Tischfussball, Tendenz steigend.

AN OLD GAME, A NEW SPORT

In den meisten Bars und Spielstätten wird Tischfussball ohne wirkliche Regeln gespielt. Der Sport Tischfussball hat einheitliche Spielregeln, welche über den Weltverband schriftlich festgehalten sind. An Turnieren gibt es zudem verschiedene Bewerbe und Modi, welche klare Strukturen und Wettkampfbedingungen bieten.

Neben der spielerischen Technik und der Kontrolle des Balls werden oft weitere Faktoren im Tischfussball unterschätzt. Eine eigene Strategie, das Teamgefüge und die mentale Stärke sind im Leistungssport nicht weg zu denken.

Wer seine Tischfussball-Skills verbessern möchte, benötigt stetiges Spielen und automatisierte Abläufe im Spielen und natürlich Freude am Sport.