Hochkarätiger Tischfussball in Liestal

Nach knapp 1,5 Jahren Pause der Tischfussball-Turniersaison trafen sich über 150 Spitzenspieler aus der Schweiz, Österreich, Deutschland und Frankreich am Wochenende vom 7. und 8. August 2021 in Liestal zum STS / ITSF Masters Turnier. Das internationale Turnier mit 6 verschiedenen Disziplinen versprach schon von Beginn an spannende Spiele, denn es wurde nicht nur um Qualifikationspunkte für die Schweizermeisterschaft, sondern auch um Punkte für die Weltrangliste gespielt.

IMG_1541jpg

Neben der Organisation des Turnieres nahmen auch gleich 14 Spieler aus der Region Basel teil.


Offenes Doppel
Im Offenen Doppel konnten sich gleich mehrere Mitglieder des Tablesoccer beider Basel für die Finalrunde im Tableau A qualifizieren. Herzliche Gratulation!
Pascal Salzgeber und Matteo Cosi mussten sich jedoch schon im 1/16-Final gegen die späteren Gewinner Schöb/Landolt geschlagen geben, sie erreichten den 28. Schlussrang. Ebenfalls Roberto Lopez und Daniel Radaljac konnten sich im 1/16-Final nicht durchsetzen und wurden somit 26. Unser Senioren Rookie Hans Gysin konnte sich aber mit dem starken Philipp Lukas (aus Deutschland) bis zum 1/8-Finale durchkämpfen und belegte so den 11. Schlussrang. Der beste Spieler aus der Region im Offenen Doppel war Daniel Morgenthaler, er sicherte sich mit Marco Macchia den 2. Platz! Herzliche Gratulation für diese super Leistung!
Im Tableau B konnte sich Antonio Caruso mit Cédric Knell bis ins 1/4-Finale kämpfen und sicherte sich dadurch den 34. Schlussrang. Leider konnten sich Kay Letzkus mit Andreas Kiener und Andreas Marzetti mit Patrick Manser in diesem starken Feld nicht für die Finalrunden qualifizieren, jedoch sind wir uns sicher dass es das nächste Mal klappen wird.

IMG_1573jpg
1. Platz: Schöb/Landolt, 2. Platz: Morgenthaler/Macchia, 3. Platz: Wallimann/Bärtsch


Damen Doppel

Auch im Damen Doppel war der Tablesoccer beider Basel vertreten. Beatrice Berner konnte sich mit Alexia Depagne (aus Frankreich) bis zum 5. Schlussrang durchsetzen.

IMG_1574jpg
1. Platz: Kubiatowicz/Täschler, 2. Platz: Krüsi/Mettler, 3. Platz: Fotsch/Baur


Mixed Doppel

Im Gegensatz zum Offenen Doppel oder dem Damen Doppel gab es im Mixed Doppel keine Qualifikationsrunde. In dieser Disziplin wurde von Anfang an ein Single K.O. gespielt. Das bedeutet, wer verliert ist ausgeschieden. Für den Tablesoccer beider Basel konnte sich Beatrice Berner mit Thomas Ziegler (Tischfussballclub St. Gallen) bis zum 1/4-Finale durchsetzen und holten somit den 5. Platz. Auch in dieser Disziplin konnte Daniel Morgenthaler mit Luana Lomello (Tischfussballclub Emmental) eine super Leistung abrufen. Sie erreichten nicht nur das Finale, sondern behaupteten sich auch in einem spannenden Spiel gegen Schöb/Krüsi. Gratulation zum 1. Platz!

IMG_1578jpg
1. Platz: Morgenthaler/Lomello, 2. Platz: Schöb/Krüsi, 3. Platz: Zimmermann/Täschler


Rookie Doppel

Als letzte Disziplin vom Samstag wurde das Rookie Doppel um 18.00 Uhr ausgetragen. Unsere 3 Rookies nahmen alle das erste Mal an einem solch grossen Turnier teil. Hans Gysin erreichte mit Riccardo Salzgeber (Capricorn Tablesoccer) den 18. Platz. Andreas Marzetti und Patrick Manser konnten sogar den 14. Platz erreichen. Wir sind stolz auf eure Teilnahme und Leistung, weiter so!

316384e7-e202-4c00-8668-418e9b8ec1f5JPG
1. Platz: Pexioto/Lossel, 2. Platz: Grieder/Sorice, 3. Platz: Egger/Vonlanten

Damen Einzel

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Einzel Disziplinen. Im Damen Einzel konnte sich Beatrice Berner knapp für das Tableau A qualifizieren und erkämpfte sich aber in der Finalrunde den 3. Platz. Herzliche Gratulation für die super Leistung!

IMG_1586jpg
1. Platz: Cindy Kubiatowicz, 2. Platz: Nicole Krüsi, 3. Platz: Beatrice Berner


Offenes Einzel

Im Offenen Einzel nahmen 11 Spieler aus der Region teil. Leider konnten sich Andreas Kiener, Bernhard Lerjen, Kay Letzkus, Roberto Lopez und Tobias Felber nicht für die Finalrunden qualifizieren. Jedoch konnten sie mit der Teilnahme viele Erfahrungen sammeln und nun gezielt trainieren. Wir sind stolz auf eure Teilnahmen und Leistungen!
Ins Tableau B schafften es gleich 3 Mitglieder. Hans Gysin scheiterte jedoch im 1/16-Final und belegte den 44. Schlussrang. Matteo Cosi und Antonio Caruso schafften es eine Runde weiter und konnten sich dadurch den 36. und den 35. Platz sichern.
Die erfahrensten 2 Spieler qualifizierten sich für das Tableau A. Pascal Salzgeber erreichte das 1/4-Finale und sicherte sich somit den 7. Platz. Daniel Morgenthaler konnte wie am Tag zuvor Höchstleistungen abrufen und erreichte wieder das Finale! Im Finale konnte er sich auch gegen Raffael Hackspiel (aus Österreich) im 5. Satz durchsetzen und erreichte nochmals den 1. Platz! Wahnsinn, was für eine Leistung!

IMG_1592jpg
1. Platz: Daniel Morgenthaler, 2. Platz: Raffael Hackspiel, 3. Platz: Marcel Glaus

MVP

Der neu eingeführte Preis des Tablesoccer beider Basel ist eine Auszeichnung über die Offenen bzw. Damen Disziplinen. Es wurden 3 MVP Pokale vergeben. Dieser errechnete sich bei den Herren mit einem Schlüssel über das Offenes Doppel/Einzel, bei den Damen über das Damen Doppel/Einzel und bei den Rookies über das Offene Doppel/Einzel bzw. Damen Doppel/Einzel.

Bei den Herren wurde die starke Leistung von Daniel Morgenthaler ausgezeichnet. Herzliche Gratulation!

IMG_1597jpg

Der MVP Pokal der Frauen ging an Cindy Kubiatiowicz (Tischfussballclub Zürich). Auch hier herzliche Gratulation an dieser Stelle!

IMG_1588jpg





Die Auszeichnung des MVP Rookie geht hauchdünn an Hans Gysin. Herzliche Gratulation Hans! (Foto folgt)


Als junger Verein in der Tischfussball-Schweiz durften wir nach langer Pause das erste grosse STS / ITSF Masters 2021 organisieren und austragen. Es hat uns sehr grosse Freude bereitet dieses Turnier durch zu führen! An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich bei allen Sponsoren, Helfern und Teilnehmern bedanken, ohne eure Unterstützung und Teilnahme hätten wir nicht so einen grossartigen Anlass durchführen können! Vielen herzlichen Dank!

Zur Bildergalerie
Zu den Aufzeichnungen von Tisch 1



Verband-Sponsoren
  • Gubler.ch

Verein-Sponsoren
  • Jobcenter Baselland AG

Event-Sponsoren / Unterstützungen
  • Swisslos Sportfonds Baselland
  • Brot & So
  • BTRG GmbH Buchhaltung & Treuhand
  • Epok Team

Event-Gönner
  • Basellandschaftliche Kantonalbank