Swiss Tablesoccer Finals 2021 in Liestal

Die Schweizer Tischfussballelite in Liestal

Am Wochenende vom 27. und 28. November fanden die Swiss Tablesoccer Finals in Liestal statt. Neben dem Hauptevent der Schweizermeisterschaft im Tischfussball wurde auch ein Plauschturnier, den Swiss Team Cup durchgeführt. An 2 Tagen wurde in der Sporthalle der Fenkenbündten Schule in Liestal intensiv Tischfussball gespielt.

Der Tablesoccer beider Basel unterstützte das Finals-OK mit Hand und Fuss um den Event für jeden Tischfussballspieler zum Erlebnis zu machen. Mitte Woche begannen unsere Aufbauarbeiten der 34 Tische und konnten rechtzeitig Freitag abends abgeschlossen werden. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Helfern und Unterstützern, welche uns tatkräftig unterstützt haben, bedanken! Ohne euch wäre alles nicht möglich gewesen!

Samstag, 27. November 2021

Da die Schweizermeisterschaft im letzten Jahr nicht stattfinden konnte, freuten sich die Teilnehmer umso mehr! Der Samstag stand ganz im Zeichen der Doppel-Disziplinen. Nach der erfolgreichen Anmeldung und dem gelungenen Fotoshooting in der einheitlichen Teambekleidung konnten sich die Spieler einspielen und für die Qualifikationsrunde vorbereiten.

Mittendrin war auch der Tablesoccer beider Basel:
  • Herren Doppel: Pascal Salzgeber
  • Damen Doppel: Beatrice Berner
  • Senioren Doppel: Hans Gysin und Pasang Tobgyal
  • Herren Einzel: Pascal Salzgeber
  • Damen Einzel: Beatrice Berner
  • Senioren Einzel: Hans Gysin und Andy Kiener
  • Swiss Team Cup: Kay Letzkus, Antonio Caruso, Arment Saliji, Andy Kiener, Hans Gysin, Tobias Felber, Patrick Manser, Bernhard Lerjen

Das Ziel, die Qualifikationsrunde zu überstehen, konnten alle TBBler mit einer soliden Leistung erreichen. Super gemacht!

Damen Doppel

Bea spielte sich mit Marina von Allmen (TFC Luzern) im Damen Doppel knapp auf den 8. Qualifikationsrang und konnten sich somit als letzte für die KO-Phase qualifizieren. Im Viertelfinale trafen sie auf die Qualifikationssieger Cindy Kubiatowicz und Divyam Ruth Täschler (TFC Zürich). Das Viertelfinale entpuppte sich als schwierige Herausforderung. So konnten sich die 2 Favoritinnen aus Zürich schnell in einen Rausch spielen und zogen mit 2:0 Sätzen davon. Nach einem strategischen Wechsel auf den Positionen konnten Bea und Marina aber doch noch auf 2:1 verkürzen. Leider reichte der Wechsel nicht ganz aus und mussten sich schlussendlich gegen die späteren Schweizermeisterinnen geschlagen geben. Rückblickend eine super Leistung mit dem guten 5. Platz an der Schweizermeisterschaft.

Herren Doppel

Im Herren Doppel spielte Salzi mit Marcel Glaus (TFC St. Gallen). Ihnen gelang die Vorrunde mit 4 Siegen aus 6 Partien nach Mass. Das anschliessende Achtelfinale gegen Marc Gobeli und Stefan Knutti (TFC Simmental) entpuppte sich, je länger die Partie ging als sehr zähe Angelegenheit. So ausgeglichen die Teams waren, so knapp war dann auch das Resultat am Ende der Partie, es entschied der letzte Ball. Etwas glücklich zugunsten der Berner Oberländer mit einem 8:7 im letzten Satz. (Knutti/Gobeli: Ihr habt super gespielt! Gratulation zum 2. Platz!) Natürlich erhoffte sich Salzi, als mehrfacher Schweizermeister, mehr im Herren Doppel als der 9. Platz. (An Salzi: In einem Jahr kannst du wieder angreifen ;-))

Senioren Doppel

Unsere Senioren Hans und Pasang gaben sich im Senioren Doppel die Ehre und konnten sich mit 2 Top Leistungen in der KO-Phase und im kleinen Finale den 3. Platz sichern. Wir sind stolz auf Euch beide und hoffen auf weitere positive Ergebnisse.

Swiss Team Cup

Auch am Swiss Team Cup war der Tablesoccer beider Basel vertreten. Unsere Jungs Kay, Toni, Andy und Arment (Team BingoBongo) und Hans, Tobi, Beno und Patrick (Team Härti Bouillon) hatten sichtlich Spass an dem Team Event und konnten sich im Semi-Pro Feld auf den 1. Platz BingoBongo und 9. Platz Härti Bouillon spielen. Wir sind stolz auf eure Leistungen! Gratulation! Vielleicht sehen wir den einen oder anderen nächstes Jahr unter den Qualifizierten der Schweizermeisterschaft.

Sonntag, 28. November 2021

Etwas müde vom anstrengenden Samstag starteten Hans Gysin, Andreas Kiener, Beatrice Berner und Pascal Salzgeber motiviert in den Sonntag. Der Sonntag stand im Zeichen der Einzel und Mixed Disziplinen.

Senioren Einzel

Andy und Hans duellierten sich eifrig bei den Senioren in 5 Vorrunden für die Setzung in die KO-Phase. Wie es ab und zu kommt, gibt es interne Klubduelle wie auch bei Hans und Andy. Im Viertelfinale konnte sich Andy schlussendlich gegen Hans durchsetzen und zog in Richtung Halbfinale. Dort wartete der ehemaliger Weltmeister im Senioren Einzel Roland Prisi (TFC Thayngen) auf ihn. Andy gab alles und forderte Roli über 4 Sätze, was er konnte. Letztendlich musste sich Andy aber leider mit einem 3:1 geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 wartete schon Stephan Frieden (TFC Laupen). Sie schenkten sich nichts und es musste der 5te Satz entscheiden. Im aller letzten Ball zum 8:7 konnte sich Andy seinen 3. Rang nach Hause spielen. Super Leistung Andy, wir gratulieren dir von ganzem Herzen!

Damen Einzel

Bea startete mit viel Schwung in die Qualifikationsrunde im Damen Einzel und konnte 3 ihrer 5 Runden nach Hause bringen und beendete zufrieden auf Rang 6. In der KO-Phase ging sie im Viertelfinale gegen Ramona Siegenthaler und Halbfinale Andrea Schwarz (beide TFC Simmental) 2 Mal über die volle Distanz von 5 Sätzen und stand danach überglücklich im Finale plus fixem Startplatz für den Worldcup 2022 in Nantes. Etwas nervös startete sie gegen die amtierende Schweizermeisterin Claudia Fotsch (TFC Zürich) in das Finale. Nicht alles lief reibungslos und es schlichen sich ein paar Unachtsamkeiten im Spiel ein, was Claudia sehr gut auszunutzen vermochte. Das 3:0 etwas zu hart für unsere Bea aber trotzdem überglücklich über den Vize-Schweizermeistertitel. Wir sind sehr stolz auf dich und freuen uns auf dich am Worldcup 2022 in Nates.

Herren Einzel

Ebenfalls am Sonntag ging Salzi auf seine Mission Titelverteidigung im Herren Einzel. Als bester seiner Konkurrenz schloss er die Qualifikationsrunde ab. Voller Elan startete er in die KO-Phase im Achtelfinale gegen Marc Gobeli (TFC Simmental), der ihn noch am Vortag im Doppel schlug, jedoch mit 3:1 dann doch eher klar im Einzel geschlagen geben musste. Im Viertelfinale durfte sich dann Simon Eggenberg (FFT) einen Versuch starten den Titelverteidiger aus dem Tritt zu bringen. Dies gelang nicht wie gewünscht, vielleicht auch etwas dem vorherigen langen Best of 5 gegen Michael Sätteli geschuldet, konnte sich Salzi mit 3:0 durchsetzen. Leichter wurde es auch im Halbfinale nicht, mit Marcel Glaus (TFC St. Gallen), seinem Herren Doppel Partner an dieser Schweizermeisterschaft, wartete eine weitere starke Hürde auf Salzi. Der amtierende World Series by Garlando Gewinner im Herren Einzel konnte aber den Willen und die Konstanz von Salzi auch nicht brechen. Er gewann das Halbfinale souverän mit einem 3:1. Salzi hatte auch im Finale gegen Marco Macchia einen Flow und siegte mit einem klaren 3:0! Niemand konnte seine Titelverteidigung stoppen. Was für eine Leistung von Salzi! Herzliche Gratulation an dieser Stelle für diese hervorragende Leistung!

Mixed Doppel

Die Mixed Doppel Disziplinen wurden über beide Tage ausgetragen. Der grosse Unterschied ist, dass im Mixed keine Qualifikationsrunde gespielt wird. Hier wird von Anfang an die KO-Phase gespielt. Im Achtelfinale spielte Bea mit Marc Gobeli (TFC Simmental) gegen Bersit Karadzi und Rayla Karadzi (beide TFC Thayngen). Bea und Marc konnten erst im 5. Satz den Sieg für sich entscheiden und kamen voller Freude in das Viertelfinale. Salzi spielte mit Cindy Kubiatowicz (TFC Zürich) gegen Esther Mahnig und Giulio Giorgino (beide TC Emmental). Auch er konnte das Achtelfinale mit Cindy für sich entscheiden. Nun wurde beiden Teams klar, Bea und Salzi begegnen sich im Viertelfinale. Salzi konnte an die starken Spiele im Einzel anknüpfen und lieferte eine grossartige Leistung im Mixed. Somit mussten sich Bea und Marc mit einem 3:0 geschlagen geben und belegten den 5. Platz. Auch im Halbfinale konnte Salzi und Cindy nicht bezwungen werden. Sie lieferten nochmals ein 3:0 gegen Stefan Knutti und Jolanda Scheidegger (beide TFC Simmental). Als letztes Spiel der Swiss Tablesoccer Finals wurde das Mixed Finale ausgetragen. Salzi und Cindy gegen Marcel Glaus (TFC St. Gallen) und Beatrix Ammann (TFC Luzern). Auch im Finale konnten Salzi und Cindy mit einem 3:0 dominieren. Es schien, als hätte Salzi noch weitere Energie und Kraft Reserven! Herzliche Gratulation zu dieser grandiosen Leistung!
Nach dem Event waren wir noch alle froh, dass Salzi immer noch Energie und Kraft Reserven hatte. Denn am gleichen Abend galt es, die Tische, Banden, Tribünen und Banner wieder ab zu bauen und die Halle fit für die Schule am Montagmorgen zu machen, da sind Energie und Kraft Reserven herzlich willkommen. ;-) Vielen Dank an alle Helfer für die Unterstützung beim Auf-/Abbau und während dem Turnier.

Wir blicken zurück auf ein erfolgreiches Wochenende…als Spieler/Sportler, als Verein, als Freunde mit gemeinsamen Interessen und auch als Region.