Tischfussballverbände

Dachverband

Der im Jahr 2007 gegründete Dachverband Schweizerischer Tischfussballverband (STF) ist das oberste Organ des Schweizer Tischfussballs und setzt sich für die Weiterentwicklung des Sports in der Schweiz ein. Zudem ist der STF ein Mitglied des internationalen Tischfussballverbandes ITSF.

Das Ziel der STF ist die Verbindung des Breitensports mit dem Spitzensport innerhalb der Tischfussballwelt Schweiz. Ausserdem beschäftigt sich der STF stark mit dem Ausbau der Nachwuchs- und Neueintrittsförderung. Im Jahr 2018 wurde der STF ein Mitglied der SwissOlympic.

Der Verband zählt aktuell 20 Mitgliedervereine sowie über 1‘200 aktive Spielerinnen und Spieler. Pro Jahr werden 8 grosse Swiss Tablesoccer Series Turniere ausgetragen, welche zum nationalen und internationalen Ranking dazu gezählt werden.

Offizielle STF Tische:
  • Garlando World Champion
  • Ullrich Tournament P4P-Tisch

Weltverband

2002 wurde auf Initiative von acht nationalen Verbände (BE, CHI, DK, FR, DE, IT, GB, USA) die ITSF (International Table Soccer Federation) als weltweiter Dachverband nationaler Verbände mit Sitz in Nantes, Frankreich gegründet.

Das Ziel der ITSF ist die weltweite Förderung und Entwicklung des Tischfussballsports. Zudem versucht die ITSF, dass der Tischfussball eine Olympische Sportart wird. Im Jahr 2018 konnte der ITSF eine wichtige Hürde nehmen. Er erhielt den Beobachter-Status der Dachorganisation der Sportverbände (GAISF). Zudem wird die Kommerzialisierung des Sports vorangetrieben. Es soll möglich sein, die Leistungen der Spieler direkt und unabhängig vom Tisch zu vergleichen. Aus diesem Grund gibt es klar definierte Regeln der verschiedenen Bewerbe und nur 5 offiziell zugelassene Tische.

Die ITSF hat heute schon bereits über 60 Mitgliedsnationen und richtet jährlich über 80 internationale Turniere aus. In der Weltrangliste sind aktuell über 4.500 aktive Spieler vertreten und ist bestrebt weltweit die Tischfussball-Welt weiter auf- und auszubauen.

Offizielle ITSF Tische:

  • Leonhart Leo Tournament
  • Garlando World Champion
  • Tornado T3000
  • Bonzini B90
  • Roberto Sport Revolution